Jetzt beraten lassen!

Beitrag

Erfahrungsbericht: Meine Sprachreise nach Brighton

Als ich das erste Mal von der Möglichkeit hörte, an einer Sprachreise nach England teilzunehmen, war ich gleich Feuer und Flamme. Die Idee, meine Englischkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig eine aufregende Zeit in einer neuen Stadt zu verbringen, war einfach verlockend. Jetzt, wo ich zurück bin, kann ich mit voller Überzeugung sagen: Es war eine der besten Entscheidungen überhaupt.

Unsere Unterkunft im Oxford International College Brighton war fantastisch. Das Internat wurde schon im Jahr 1845 gegründet und nach einer aufwändigen Renovierung frisch eröffnet. Es war sehr modern und komfortabel und das Gefühl, in einem so alten Gebäude zu wohnen, das seine eigene Geschichte hat, verlieh meinem Aufenthalt eine ganz besondere Atmosphäre. Außerdem ist die Umgebung wirklich wunderschön und idyllisch: So weit man schauen kann, sieht man nur grüne Wiesen und Natur. Es gab aber jeden Tag so viele Freizeitangebote und Ausflüge, dass es einem nicht eine Sekunde langweilig wurde!

Die Unterrichtserfahrung war auch durch und durch positiv. Englisch in der Schule ist ehrlich gesagt nicht unbedingt mein Lieblingsfach, aber auf einer Sprachreise ist das ein ganz anderes Gefühl – da macht der Unterricht sogar echt Spaß. Als Teil des "Leaders of Change" Programms wurde ich dazu ermutigt, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und erste wichtige Aspekte für gute Führungsqualitäten zu erlernen. Von kreativen Projekten bis hin zu inspirierenden Vorträgen von erfolgreichen Persönlichkeiten wie John Loughton BEM und Phoebe Schecter war jeder Tag eine neue Gelegenheit, etwas Neues zu erfahren. Ich bin mir sicher, dass ich davon lange profitieren werde, und zwar in verschiedenen Lebensbereichen. Ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen und bin motivierter, mein eigenes Ding zu machen. 

Was die Freizeitaktivitäten betrifft, so kann ich nur wiederholen: Es war nie langweilig. Von Discoabenden bis hin zu aufregenden Tagesausflügen zu historischen Schlössern und nahegelegenen Städten wie London und Oxford gab es immer etwas zu tun und zu entdecken. Besonders die Sommerpartys auf dem Campus werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. 
 
Aber das Beste an meiner Sprachreise nach Brighton waren zweifellos die Menschen, die ich kennengelernt habe. Ich habe in dieser kurzen Zeit ein paar wirklich enge Freundschaften geschlossen. Von meinen Mitbewohnern im Internat bis hin zu meinen Lehrern und Betreuern – jeder hat dazu beigetragen, dass diese Reise unvergesslich wurde. Es war inspirierend und bereichernd, mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern zusammenzukommen und gemeinsam unsere Sprachkenntnisse zu verbessern.

In Workshops und Exkursionen konnte ich nicht nur an meinem Englisch arbeiten, sondern auch meinen Interessen nachgehen und neue Leidenschaften entdecken. Das Segeln hat es mir besonders angetan, mein neuer Traum ist es, einen Segelschein zu machen. Aber egal ob beim Segeln, bei praktischen Workshops in Wissenschaft und Technik oder bei kreativen Projekten wie Blogging und Musikproduktion – ich habe gelernt, offen zu sein und neue Dinge auszuprobieren.

Alles in allem kann ich sagen, dass meine Sprachreise nach Brighton nicht nur meine Englischkenntnisse verbessert hat, sondern mein Leben an sich bereichert hat. Die Erinnerungen, die ich hier gesammelt habe, werden mich noch lange begleiten und ich bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich gemacht habe… Ich würde die Reise jederzeit wieder antreten!

Ähnliche Meldungen

Wie ein Schuljahr im Ausland mein Leben verändert hat

11.03.2025 Überlegst du auch, eine Sprachreise anzutreten oder ein Schuljahr im Ausland zu verbringen? Vielleicht hilft es dir, von meinen Erfahrungen zu meinem Auslandsaufent ...

Adrenalin, Action und jede Menge Spaß

13.02.2025 ...

Happy Easter und Joyeuses Pâques - Sprachreise in den Osterferien

21.01.2025 ...
Specials
checken
Welt
entdecken

Füllen Sie bitte alle Pflichtfelder aus, bevor Sie dieses Formular absenden.

Kostenlosen Newsletter bestellen

Anrede*